Schon im Jahre 618 n. Chr. lassen sich Aufzeichnungen finden, in denen geschrieben steht, dass ohne das richtige Wissen um eine gute Ernährung Gesundheit nicht möglich ist.

 

Gewürze, Kräuter, Obst und Gemüse

Die Ernährungsberatung nach der TCM Basiert auf den 5 Elementen. Jedem Element werden Lebenszyklen, Charaktereigenschaften, Emotionen, Körperregionen, Wirkrichtungen, Geschmacksrichtungen und vieles mehr zugeordnet. Alles greift in einander und berücksichtigt viele Kleinigkeiten.

Bei der Ernährung sind die Geschmacksrichtungen ein wichtiger Aspekt um die Lebensmittel auszuwählen, welche das Wohlbefinden verbessern können. In der Regel gibt es eine Geschmacksrichtung, an welcher der Bedarf am größten ist. Doch alle Geschmacksrichtungen sollten immer in einer Mahlzeit enthalten sein, um alle geschmacklichen Bedürfnisse zu befriedigen.

 

Schokolade

Denn wer kennt nicht, dass noch etwas Süßes nach einem herzhaften Mahl sein kann/sollte … sein muss.

 

Individuell ist es dann wichtig fest zu stellen, was für mich das Richtige ist. Der eine braucht etwas mehr Schärfe, um etwas zum fließen zu bringen. Der Andere etwas Bitteres, um Säfte zu binden.

Um dies heraus zu finden, ist eine ausführliche Anamnese und die Auswertung eines 7 Tage Ernährungs-Protokolls* notwendig.

 

Gewürze und Kräuter

* Tagesprotokoll - Dokumentation über alles was gegessen und getrunken wird, wann und unter welchen äußerlichen Umständen, z.B. zwischendurch im Auto.

 

Empfehlungen beinhalten zum Beispiel, welche Lebensmittel der Einzelne vorzugsweise verwenden sollte. Welche Tendenz der Geschmacksrichtung zu berücksichtigen ist und wie die Zubereitung am sinnvollsten wäre.

Durch die unterschiedlichen Garverfahren, kann das Temperaturverhalten und auch der Geschmack der unterschiedlichen Lebensmittel, Kräuter und Gewürze beeinflusst werden.

 

Erstes Ziel ist es die Mitte zu stärken. Lebensenergie (Qi) zu schaffen und diese von dort in alle Bereiche des Körpers zu verteilen.

 

Suppe

Vereinfacht könnte man es mit einem alten Kupferkessel über einem Holzfeuer erklären. Ist das Feuer zu heiß, brennt selbst eine Suppe an. Ist das Feuer zu klein, kann die Suppe nicht gar werden. Ist alles ausgewogen, kann die Suppe in Ruhe vor sich hin köcheln und wird bekömmlich sein.